Dienstag, 15. August 2017

Eisbrecher Ale - Baubeschreibung Teil 2

Die Ankerwinde
Nach langem Suchen für Ankerwinden habe ich für meine Ale keine passende Winde gefunden. Entweder stimmten sie  von den Maßen nicht, oder sie sahen nicht gut aus. Von den Preisen wollen wir erst gar nicht reden. Da ich in der glücklichen Lage bin eine Drehmaschine zu besitzen, habe ich die Ankerwinde selbst gefertigt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und die Kosten sind minimal.

Hinweis:

Die Fotos auf dieser Webseite wurden von den Vereins - Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Alle Rechte der Fotos liegen ausschließlich bei den jeweiligen Mitgliedern.






Der Schleppbügel
Der Schleppbügel wurde aus Messing und Platinen Material gefertigt. Die einzelnen Teile wurden verlötet, grundiert und lackiert. Da später mit dem Modell andere Schiffe geschleppt werden sollen, habe ich den Bügel mit dem Deck verschraubt.




Der Bordkrahn
Da der Kran später funktionsfähig sein soll, musste ich mir überlegen aus welchem Material ich ihn fertigen soll. Ich entschloss mich für Polystyrol. Da die Konstruktion des Auslegers sehr stabil ist und ich später auch nicht so schwere Teile damit heben möchte, konnte ich dieses Material getrost verwenden. Der Kran wird Teile heben und senken und eine Drehbewegung ausführen können. Hersteller der Seilwinde für den Hebevorgang ist die Firma Graupner.




Rettungsinseln mit dem Haltesystem am Schiffaufbau
Den Rahmen für die Rettungsinseln, habe ich aus 4mm Messingrohr verlötet. Anschließend von Außen mit 1mm Polystyrol Platten verkleidet.
Die Rettungsinseln habe ich bei der Firma Modellbaukaufhaus erworben, so wie die Entsprechende Beschriftung.



Antrieb
Aus Platzgründen habe ich mich entschlossen einen Zahnriemenantrieb in die ALE einzubauen. Der Antrieb besteht aus zwei 900 BB Tork Motoren von der Firma Graupner. Die Motoren habe ich über eine Halteplatte aus Aluminium oberhalb der Kugelgelagerten Wellen montiert. Welle und Motor sind dann, mit einem Zahnriemenantrieb verbunden. So habe ich reichlich Platz eingespart um weitere Bauteile einbauen zu können.



Die Beiboot aufnahmen
Die Untere Aufnahme für die Beiboote habe ich aus Polystyrol angefertigt. In einem U-Profil habe ich noch Seilrollen angebracht.
Diese sind Funktionsfähig, da ich Später die Absicht habe mindestens ein Rettungsboot aussetzen zu können.